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Ist Geiz wirklich geil beim Friseur?

Friseur Preise Geiz

© KENCKOphotography – AdobeStock

An dieser Stelle soll nicht erörtert werden, ob man die große Lust an kleinen Preisen bis zum Orgasmus treiben kann. Das überlässt man am besten den selbsternannten Schnäppchenjägern unter den Kunden, die es immer wieder gibt. Nach der Meinung vieler Fachleute ist aber ein starker Trend zu beobachten, der weg führt von der „geilen“ Geiz-Mentalität hin zur Bereitschaft, mehr auszugeben für ein echtes Wohlfühlerlebnis.

Wenn Sie es schaffen, Ihren Kunden ein solches Erlebnis beim Salonbesuch zu bieten, dann heben Sie sich von der Masse der grauen Friseure ab. Aber denken Sie nicht, dass Sie der einzige Salon sind, der das kapiert hat. Auch hier wächst die Konkurrenz stetig.

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Sparsamkeit ist noch lange kein Geiz!

Im Gegenteil: Das Einsparen von Betriebskosten ist für Sie als Unternehmer sogar unerlässlich und kann, wenn richtig durchgeführt, zu einem enormen Wettbewerbsvorteil gegenüber benachbarten Salons führen.

Kunden hingegen, die Anzeichen von Geiz bei einem Dienstleister bemerken, empfinden dies in den allermeisten Fällen als mangelnde Kundenorientierung. Sparen Sie deshalb bitte niemals an Ihren Kunden! Dann hätten Sie definitiv am falschen Ende gespart.

Seien Sie großzügig zu Ihren Kunden!

Machen Sie im Kundenkontakt genau das Gegenteil! Seien Sie großzügig, denn das spricht sich schnell herum! Installieren Sie in Ihrem Salon eine Art „geplante Großzügigkeit“. Ein einfallsreiches Bonussystem als Belohnung für treue Kunden, „Come Back-Gutscheine“ für länger ausgebliebene Kunden oder sogar für neue Kunden, Werbegeschenke oder Gutscheine zu Feiertagen oder als Dankeschön für eine gute Bewertung im Internet, alljährliche Geburtstagskarten, Blumensträuße zu runden Geburtstagen und zu anderen persönlichen Jubiläen Ihrer Kunden und viele andere Ideen sorgen für mehr Kundenbindung.

Ihre Kunden wollen das Gefühl, das Wertvollste für Ihren Salon zu sein. Und das sind sie ja auch. Also zeigen Sie es Ihnen durch Wertschätzung und Großzügigkeit! Sie werden genau dasselbe von dem Großteil Ihrer Kunden als Gegenleistung ernten: Wertschätzung und Großzügigkeit.

Das Wissen Ihrer Kunden um den „Mehrwert“ für Seele und Geldbörse, den Ihr Salon bietet, bringt Ihnen treue Stammkunden sowie viele Neukunden durch Mundpropaganda. Und das ohne dass Ihnen die Kosten über die Ohren wachsen. „Mund zu Mund“-Werbung ist eben nicht nur die billigste Werbeform sondern auch die effektivste.

Anregungen zu solchen großzügigen Marketing-Aktionen, die beiden Seiten – Ihren Kunden und Ihrem Salon – etwas bringen, finden Sie hier:

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