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Couponing – Gutschein-Marketing für Friseure

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Marketing gewinnt für Friseure mehr und mehr an Bedeutung. Ohne ausreichende Bekanntheit bekommen Friseursalons heutzutage nicht mehr genügend Zulauf an Neukunden.

Dabei sind manche Friseure recht erfinderisch und adaptieren Marketingideen aus anderen Branchen. So auch die clevere Idee des Couponings – einer Form der Marketing-Kooperation, die wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen möchten.

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Was steckt hinter Couponing?

Für viele Friseure ist „Couponing“ nur eines von vielen Modeworten aus der Marketingwelt. Ursprünglich aus den USA kommend war das Couponing in Deutschland bis 2001 durch das Rabattgesetz und die Zugabenverordnung verboten.

Nach der Gesetzesnovellierung jedoch erfreut sich dieses Konzept des Gutschein-Marketings wachsender Beliebtheit. Friseure können Couponing für ihr Marketing einsetzen, um ohne großes Werbebudget viele Neukunden zu gewinnen.

Sie kennen sicher diese Situation: Sie haben etwas in einem Internet-Shop bestellt und im Versandkarton findet sich neben der Ware und dem Lieferschein auch noch ein Gutschein eines anderen Anbieters. Auf diesem Gutschein wird Ihnen ein nicht zu verachtender Preisnachlass geboten. Den nehmen Sie natürlich gern an, sofern Ihnen die Angebote dieses Anbieters zusagen. Diese Werbung mit Preisnachlässen auf Gutscheinen nennen wir „Couponing“.

Couponing greift dabei die Idee der Rabattmarken auf, bei der ausgewählte Kunden durch Vorlage eines Gutscheins in einem Geschäft einen Preisnachlass oder eine kostenlose Zugabe zu ihrem Kauf erhalten.

Couponing können Sie auch betreiben, indem Sie Gutscheine zum Ausschneiden in Zeitungen oder anderen Printmedien veröffentlichen. Gutschein-Codes sind eine gute Möglichkeit, Couponing im Internet durchzuführen. Aber sie können – wie im oberen Beispiel – Ihre Gutscheine auch durch einen anderen Anbieter an seine bestehende Kundschaft verteilen lassen. In diesem Fall sprechen wir im Marketing von einer „Couponing-Kooperation“.

Der Vorteil einer Couponing-Kooperation liegt darin, dass die passenden Neukundenkontakte bereits vorhanden sind und nicht erst teuer gewonnen werden müssen. Man braucht keine teure Werbung in den Medien zu schalten, denn die Kunden sind ja schon da.

Der Anbieter, der Ihre Gutscheine verteilt, muss natürlich auch von dieser Marketing-Aktion profitieren. Wenn beide Anbieter zum Beispiel gegenseitig ihre Gutscheine verteilen, erweitern sie beide dadurch ihr Potenzial an Neukunden und Ihre Markenbekanntheit.

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Wie können Sie als Friseur eine Couponing-Kooperation eingehen?

Es wäre sinnlos, wenn Sie Ihre Gutscheine durch einen überregionalen Versandhändler verteilen ließen. Aber Sie könnten sich Kooperationspartner unter nahe liegenden Geschäften oder anderen regional tätigen Unternehmen suchen.

Wichtig dabei ist, dass Ihr gesuchter Kooperationspartner kein substitutives (also konkurrierendes) Angebot hat. Die Kooperation von zwei Friseurgeschäften, die gegenseitig Ihre Gutscheine verteilen, wäre völliger Nonsens.

Auch die Kooperation mit einem Geschäft, welches ein indifferentes Angebot bietet, wäre nicht erfolgversprechend. „Indifferent“ bedeutet im Marketing, dass das Angebot des Kooperationspartners ein ganz anderes Geschäftsfeld als Ihres bedient.

Stellen Sie sich nur einmal vor, ein Klempner würde seinem Kunden Ihren Friseurgutschein überreichen, nachdem er die Klospülung repariert hat. Klingt doch irgendwie komisch, stimmt’s? Das liegt daran, weil keinerlei Zusammenhang mit Ihrer Dienstleistung bezogen auf den Kundennutzen besteht.

Wenn der Gutschein jedoch denselben Kundennutzen bedienen kann, wie die Leistung des Anbieters, der diesen Gutschein ausgibt, dann entsteht dem Kunden ein Mehrwert. Am besten funktionieren deshalb Kooperationen zwischen Partnern, deren Angebote zueinander komplementär sind – sich gegenseitig im Nutzen ergänzen.

Ein Friseurgeschäft könnte beispielsweise wunderbar kooperieren mit einem Nagelstudio, einem Kosmetiksalon, einem Sonnenstudio, einem Tätowierer, einem Augenoptiker, einem Modegeschäft, einem Fotostudio, einer Parfümerie, einem Frauen-Fitnessstudio, einem Yoga-Lehrer, einem Schönheitschirurgen, einem Dessous-Shop, einem Schuhgeschäft, einer Schneiderei, einem Juwelier, einer Partnervermittlung und so weiter. All diese Anbieter bedienen nämlich denselben Kundennutzen: Der Wunsch, gut auszusehen, im sozialen Umfeld gut anzukommen und im privaten sowie beruflichen Leben erfolgreich zu sein.

Der Kooperationspartner hat meist selbst einen Vorteil von der Zusammenarbeit, wenn er die Gutscheine Ihres Salons an seine Kunden ausgibt. Dieser Vorteil muss aber nicht zwangsläufig materieller Art sein. Bei einer einseitigen Aktion – wenn also nur einer der Partner die Coupons verteilt – kann der Vorteil für den verteilenden Partner auch in einem Imagegewinn liegen oder einen Werbevorteil bedeuten, den er durch die Ausgabe der Gutscheine erlangt.

Schließlich kann der verteilende Anbieter seinen Kunden mit Ihrem Gutschein einen Zusatznutzen bieten. Dies ist eine Bereicherung seines Angebotes und ein Mehrwert für seine Kunden. Man kann eine solche Couponing-Aktion natürlich auch gegenseitig durchführen, indem jeder Partner die Herstellung seiner Werbekarten selbst bezahlt, oder man die Herstellungskosten einfach teilt.

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Wie profitieren Sie als Friseur von der Marketing-Kooperation?

Einer der größten Vorteile dieser Marketing-Kooperation ist also die kostengünstige Nutzbarkeit zahlreicher bestehender Kundenkontakte bei dem jeweils anderen Kooperationspartner. Das spart schon einmal viel Geld für den sonst aufwändigen Werbekontakt mit den Neukunden.

Wenn der richtige Partner für die Aktion ausgewählt wurde, dann gibt es kaum Streuverluste. Das sind Kosten, die entstehen, wenn durch ein Werbemittel Personen kontaktiert werden, die als potenzielle Kunden überhaupt nicht in Betracht kommen.

Im Idealfall entspricht die Zielgruppe des Kooperationspartners der des eigenen Friseursalons. Das kann die Verschwendung durch Streuverluste auf ein Minimum reduzieren.

Noch ein weiterer Vorteil liegt in den sehr geringen Kosten für die gegenseitige Bestückung mit Werbemitteln, die sich unter den Partnern auch noch fair aufteilen lassen. Von der Kostenseite her kann eine Couponing-Kooperation unschlagbar günstig sein.

Gemeinsam füreinander zu werben birgt ungeahnte Chancen bei der Neukundengewinnung. Es entsteht für beide Marketing-Partner und für die Kunden eine Situation, bei der es nur Gewinner gibt. Das Couponing kann somit dem eigenen Salon einen respektablen Wettbewerbsvorteil gegenüber der brancheninternen Konkurrenz verschaffen. Friseure, die diese Art des Gutschein-Marketings einmal erfolgreich ausprobiert haben, wollen es in ihrem Marketing-Mix nicht mehr missen.

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Sie können das Couponing für Ihren Salon Schritt für Schritt zu einem regelrechten Werbenetzwerk ausbauen. Wenn es mit einem Partner bereits gut angelaufen ist, können Sie sich weitere Partner ins Boot holen.

Auf diese Weise erhöhen Sie die Präsenz Ihres Salons, festigen Ihre Bekanntheit und erzeugen einen stetig steigenden Zulauf an Neukundschaft. Das stabilisiert Ihre Geschäftslage und macht Sie Stück für Stück erfolgreicher.

Bei der Auswahl der richtigen Marketing-Partner ist jedoch besondere Sorgfalt geboten. Worauf hierbei zu achten ist, wie Sie die Partner gewinnen und wie Sie dann die Couponing-Kooperation sehr effizient, niveauvoll und doch ganz einfach realisieren können, lesen Sie in unserer ausführlichen Beschreibung der Marketing-Aktion „Couponing – Neukunden gewinnen mit Gutscheinen auf Dankeskarten“.

Hier können Sie sich auch gleich einen Musterbrief zur Gewinnung von Werbepartnern downloaden, damit Sie ein funktionierendes Instrument an der Hand haben, um die perfekten Partner von Ihrer Marketing-Idee überzeugen zu können.

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