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Geburtstagskarten für Friseurkunden als clevere Werbung einsetzen

Geburtstagskarten Friseur Werbung

© Syda Productions – AdobeStock

Machen Sie erfolgreich Werbung für Ihren Salon mit einfach umsetzbaren und kostengünstigen Maßnahmen! Kunden-Geburtstagskarten sind eine solche Maßnahme. Friseure unterschätzen die Wirkung dieser kleinen, persönlichen Aufmerksamkeit oft. Die Kunden jedoch lieben es, eine derartige Wertschätzung zu erfahren.

Richtig eingesetzt sind Geburtstagskarten ein günstiges aber wirkungsvolles Mittel zur Kundenbindung und sogar zur Werbung von Neukunden! Ja, Sie haben richtig gelesen. Durch Geburtstagskarten können Sie dazu beitragen, Stammkunden zu binden, Ihr Image zu stärken, Ihre Bekanntheit zu erhöhen und direkt neue Kunden zu gewinnen.

„Alles Liebe zum Geburtstag!“, „Happy Birthday!“

Wenn man eine Karte zu seinem Ehrentag bekommt, freut man sich über die Aufmerksamkeit, die Wertschätzung und die lieben Wünsche, die man von seinen Mitmenschen erfährt. Man denkt einen Moment lang dankbar an den Absender der Karte und verinnerlicht automatisch sein Gesicht und seinen Namen.

Im Gegensatz zu einer Email oder einer SMS, die man liest und gleich wieder löscht, stellt man eine Geburtstagskarte dann meist auf seinen Gabentisch. So kann man sich zumindest einen Tag lang daran erfreuen. Eine schriftliche Geburtstagskarte mag manchem Friseur etwas altmodisch erscheinen. Aber genau deshalb ist sie ja heute zu etwas ganz Besonderem geworden!

Geburtstagskarten Friseur Werbung

© Serg Zastavkin – AdobeStock

Seien Sie herzlich und aufmerksam!

Geburtstagskarten sind der ideale Träger, um eine Ihrer wichtigsten Werbebotschaften in den Kopf Ihres Kunden zu transportieren: „Du bist es mir wert!“. So merkt der Kunde, dass die Wertschätzung, die er Ihnen als Friseur entgegenbringt auch tatsächlich erwidert wird. Nur so entstehen schließlich jahrelange, treue Beziehungen zwischen Menschen, die wir ja alle sind.

Auf genau diese zwischenmenschliche Bindung kommt es im Friseurhandwerk an – viel mehr als auf handwerkliches Können oder Fachwissen! Unser Kunde geht – allein schon durch die körperliche Nähe während der Dienstleistung – eine tiefere Bindung mit seinem Friseur ein als beispielsweise mit einem Floristen oder einem Schuhhändler. Solche Bindungen können aber nur dauerhaft bestehen, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruhen. Zeigen Sie Ihren Kunden, was sie Ihnen wert sind!

Es geht also nicht darum nur kaltes Marketing zu betreiben, um die Kennziffer der Stammkunden-Anzahl zu erhöhen. Das funktioniert heutzutage nicht mehr. Zeigen Sie stattdessen, dass Sie wirklich hinter Ihren Werbebotschaften stehen!

Beweisen Sie es, indem Sie Ihren Kunden nicht nur im Salon mit persönlicher Herzlichkeit entgegentreten, sondern auch in all Ihren Werbemaßnahmen! Und zu diesen Maßnahmen zählt eben auch die Geburtstagskarte für Ihre Kunden. Gehen Sie diese wichtige Sache nicht herzlos an!

Stammkunden binden und Neukunden gewinnen mit Geburtstagskarten

Einer echten Geburtstagskarte aus hochwertigem Druckmaterial mit lieben und persönlichen Wünschen kommt eine enorm hohe Aufmerksamkeit zu. Diese sollte man als Friseur für die Kundenpflege unbedingt nutzen.

Mehr noch: Mit dieser sehr positiv wahrgenommenen Werbung für Ihren Salon können Sie sogar Neukunden gewinnen! Sehr oft sehen nämlich auch die Geburtstagsgäste diese Karte und nehmen Ihren Salon als Absender wahr. Das macht Sie sehr sympatisch, und es bleibt unbewusst im Kopf dieser potenziellen Kunden verankert.

Verschicken Sie aber nicht irgendeine beliebige Geburtstagskarte! Die Optik (wie die Karte aussieht) und die Haptik (wie die Karte sich anfühlt) sollten Ihr Salon-Image widerspiegeln. Die Karte soll Ihrer Kundin schließlich den Beweis liefern, dass Sie Ihnen etwas wert ist. Das geht nicht mit 0815-Karten!

Kaufen Sie deshalb möglichst keine fertigen Geburtstagskarten „von der Stange“! Die sind erstens viel zu teuer, zweitens haben die Motive oft wenig mit dem Friseurhandwerk zu tun, und drittens können Sie Fertigkarten nicht an Ihr Corporate Design (CI) anpassen. Da ist ja noch nicht einmal Ihr Logo drauf!

Unpersönliches Grafikdesign und minderwertiges Druckmaterial wirken eben immer „billig“! Sie müssen sich dessen bewusst sein, dass der Eindruck, den die Geburtstagskarte hinterlässt, auf Ihr Friseurgeschäft „abfärbt“.

Geburtstagskarte Friseur Werbung

© philipimage – AdobeStock

Persönlich, wertschätzend und einzigartig

Machen Sie auch nie den Fehler, an Ihre wertvollen Kunden Seriendrucke als Geburtstagsgruß zu versenden! Die so unpersönlich angeschriebenen Menschen fühlen sich dann auf einen Datensatz in Ihrer Kundenkartei reduziert, und Ihr Schreiben landet sofort im Papierkorb! Damit Schaden Sie Ihrem Image, statt ihm zu nutzen.

Sie müssen einiges beachten, damit Ihre Geburtstagskarte vom Kunden als sehr persönlich, wertschätzend und einzigartig wahrgenommen wird. Damit Sie mit Ihren Geburtstagskarten effektiv für Ihren Salon werben, erklärt Ihnen Guido Scheffler, wie er in seinem eigenen Salon erfolgreich Stammkundenpflege betreibt und sogar noch Neukunden gewinnt mit Geburtstagskarten.

Erfahren Sie, wie Sie die Geburtstagskarten für Ihre Kunden ansprechend gestalten, sehr kostengünstig herstellen und kostengünstig an Ihre Kunden versenden können. In dem Beitrag finden Sie auch mehrere Abbildungen sehr ansprechender Geburtstagskarten für Ihre Kunden, die im Salonalltag nachweislich funktionieren.

Unser Grafik-Team kann diese Motive auf Wunsch für Ihren Salon personalisieren und in hoher Qualität – aber kostengünstig – für Sie drucken lassen. Das alles finden Sie in unserem ausführlichen Beitrag „Kundenpflege mit Geburtstagskarten“!

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