Beitrag

Wie Sie die Terminausfälle in Ihrem Friseursalon drastisch senken

Terminausfälle Friseurtermine Termine Friseur Ausfall Kunden

© luismolinero, dniprodd – Fotolia.com

Es gibt viele Maßnahmen gegen Terminausfälle und deren Folgen. In unserem Beitrag “Die besten Maßnahmen gegen Terminausfälle im Friseursalon” lernen Sie bereits mehr als 20 davon kennen.

Viele der dort aufgeführten Methoden könnten Ihnen bereits bekannt sein. Und wahrscheinlich wenden Sie auch schon die eine oder andere in Ihrem eigenen Salon an. Aber wussten Sie schon, dass Sie mit einzelnen Maßnahmen gar nicht viel erreichen?

So mancher Saloninhaber hat schon versucht, die Terminausfälle mit einem einzigen Aushang an der Rezeption zu senken: “Liebe Kunden, denken Sie daran rechtzeitig abzusagen, wenn Sie mal nicht kommen können”.

Tolle Maßnahme! Nur so alleinstehend funktioniert sie kaum. Die Wirkung verpufft. Kaum ein Kunde nimmt solch ein einsames Blatt Papier an der Wand wirklich wahr. Einen spürbaren Rückgang der Terminausfälle werden Sie nur dann erzielen, wenn Sie:

  • die für Ihre Kundengruppe(n) richtigen Maßnahmen auswählen und
  • mehrere Maßnahmen in einer Sequenz – also in einer bestimmten zeitlichen Abfolge – auf die Kunden einwirken lassen.
Terminausfälle Friseurtermine Termine Friseur Ausfall Kunden

© pathdoc – Fotolia.com

Terminausfälle erfolgreich bekämpfen!

Es sollten also zunächst einmal die richtigen Maßnahmen sein, mit denen Sie Ihre Zielkunden auch tatsächlich erreichen. Es bringt beispielsweise wenig, einer Seniorin einer Terminerinnerung per Email zu senden. Die wird – wenn überhaupt – oft erst Wochen später gelesen. Bei einer solchen Zielgruppe müssten wir andere Maßnahmen ergreifen.

Und dann kommt es noch darauf an, die Kunden in regelmäßigen Intervallen mit unserer Botschaft zu „beschicken“. Unsere Kunden sollen so oft wie möglich und in einer zeitlich gleichmäßigen Verteilung mit unserer Aufforderung zur Termintreue in Kontakt kommen.

“Wir dürfen einerseits an Munition nicht sparen, andererseits sollten wir sie aber auch nicht auf einmal verschießen.”, sagt Guido Scheffler mit einem Lächeln: “Schon Napoleon wusste: Die Hartnäckigen gewinnen die Schlachten!”

Im folgenden Beitrag gibt uns der Saloninhaber und Marketing-Coach ein praktisches Beispiel für eine erfolgreiche Maßnahmen-Sequenz gegen Terminausfälle: “So habe ich in meinem eigenen Salon die Terminausfälle um mehr als 70% gesenkt. Und Sie können das auch…”

Die richtige Maßnahmen-Sequenz gegen Terminausfälle:

Guido Scheffler - Fachkaufmann für Marketing, FriseurunternehmerEin Beitrag von Guido Scheffler,

Friseurunternehmer seit 1996,

Fachautor für Management und Marketing im Friseurhandwerk,

geprüfter Fachkaufmann für Marketing,

Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de

Dieser Inhalt ist nur unseren registrierten Mitgliedern zugänglich. Bitte melden Sie sich an, um ihn anzusehen!

Sie sind noch kein Mitglied? Registrieren Sie sich bitte!

jetzt_registrieren_button1_300px