Beitrag

Die besten Facebook-Gruppen für Friseure

Friseur Facebook Gruppe

© Tyler Olson – AdobeStock

Wer ein Unternehmen – egal welcher Größe – leitet, der weiß, wie unverzichtbar der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern ist. So geht es wohl jedem selbständigen Friseur, der für seinen Salon, seine Mitarbeiter, seine Existenz täglich Entscheidungen zu treffen hat. Manche dieser Entscheidungen fallen schwer, wenn man nicht genau weiß, ob es die richtigen sind. Ein Austausch mit anderen Friseurunternehmern ist der beste Weg, folgenschwere Fehler zu vermeiden.

Teile diesen Beitrag:

Wie Friseure durch Facebook schlauer werden

Aber wo kann man denn die besten Antworten auf seine Fragen erwarten? Im Internet klar! Da sind schließlich ganz viele Leute drin und irgendeiner von den Millionen Nutzern wird mein Problem sicher schon einmal gehabt haben.

Ein allgemeines Frage-Antwort-Forum wie z.B. wer-weis-was.de wird da wohl trotzdem nicht die besten Ergebnisse liefern. Die Dichte der Gleichgesinnten ist hier viel zu dünn.

Man muss schon dorthin gehen, wo sich genau die Leute tummeln, von deren Erfahrungen man profitieren will. Also sollte man als selbständiger Friseur jene Foren kennen, auf denen die meisten anderen selbständigen Friseure unterwegs sind.

Dabei fällt folgendes auf: Die herkömmlichen Friseur-Foren im Internet haben kaum noch Zulauf, die Show geht jetzt auf Facebook ab! Es gibt einige Gruppen, in denen man sich mit Hunderten, ja sogar tausenden anderer Friseure austauschen kann. Facebook hat den Vorteil, dass man sich – einmal registriert – in jeder Gruppe anmelden kann, ohne eine neue Registrierung durchführen zu müssen.

Ein einziger Klick genügt für den Beitritt zu einer Facebook-Gruppe. Voraussetzung ist allerdings, dass der Administrator der Gruppe einen hinein lässt. Durch diese manuelle Zugangsfreigabe halten die Administratoren (Admins) unerwünschte Mitglieder und Spammer fern, die nur kostenlos irgendwelche Werbung platzieren möchten.

Friseure Facebook Gruppen

© xurzon – AdobeStock

Vor- und Nachteile von Facebook-Gruppen für Friseure

Ein großer Nachteil von Facebook-Gruppen gegenüber herkömmlichen Internet-Foren ist allerdings die (noch) unausgereifte Suchfunktion, um bereits vorhandene Fragen und deren Antworten zu finden. Und so wird dann so manche Frage wiederholt gestellt.

Alles in allem sind Facebook-Gruppen jedoch ein hervorragender virtueller Raum, um genau die Menschen zu treffen, von denen man sich die besten Antworten, fachlichen Rat, handwerkliche Tipps, Inspirationen, Trost oder Motivation erwartet. Auch Flohmärkte und Job-Börsen gibt es für Friseure auf Facebook.

Im Folgenden haben wir eine Übersicht, der derzeit wichtigsten Facebook-Gruppen für Friseure zusammengestellt. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Die Mitgliederzahlen wachsen rasant schnell. Angegebene Zahlen sollen Ihnen nur eine kleine Vorstellung der Reichweite jeder Gruppe geben, es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Aktualität.

Die beliebtesten Facebook-Gruppen für Friseure im Überblick:

Unser Tipp für alle selbständigen Friseure:

Die Facebook-Gruppe „FriseurUnternehmer“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/friseurunternehmer/

Mitglieder: 1024 (Stand 10/2018)

Admin: Guido Scheffler (Saloninhaber, Fachautor, Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de) und weitere

Gruppenzweck: Gegenseite Hilfe und Unterstützung zwischen Saloninhabern. Die Gruppe ist nur für selbständige Friseure zugänglich! Hier erfolgt ein ungestörter Erfahrungsaustausch unter Friseur-Unternehmern. Die Gruppe ist geschlossen: Arbeitnehmer, Firmenvertreter und andere Unbeteiligte können nicht mitlesen! Das macht diese Gruppe einzigartig. Der Austausch erfolgt zu allen Themen des Managements, Marketings, Personalpolitik, Kosten sparen, Steuern optimieren, Tipps, Tricks und vieles, vieles mehr.


Facebook-Gruppe „Friseure“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/friseure/

Mitglieder: 11469 (Stand 10/2018)

Admin: Claas Lohmeyer (Saloninhaber) und Christian Funk (Saloninhaber, Trainer)

Gruppenzweck: Hier können sich angestellte und selbständige Friseure zu allen möglichen Themen austauschen, außer zu Themen, für die es bereits spezielle Gruppen gibt, z.B. kein An-und Verkauf, keine Stellenangebote, keine Werbung.

Hinweis: Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Kopie „Friseure“, die vergleichsweise sehr wenige Mitglieder hat.

Facebook-Gruppe „Friseure Deutschland“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/115047345306838/

Mitglieder: 8250 (Stand 10/2018)

Admin: Claas Lohmeyer (Saloninhaber) und Christian Funk (Saloninhaber, Trainer)

Gruppenzweck: Bilder von Frisuren, Berufs und Brancheninfos, Diskussionsanreger jeglicher Art, Technik und Arbeitstipps, fachliche Fragen- und Antworten.

Facebook-Gruppe „Friseurflohmarkt-Neues & Gebrauchtes“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/761619687229940/

Mitglieder: 8063 (Stand 10/2018)

Admin: Viola Wilbert (Saloninhaberin) und Alexandra Enk

Gruppenzweck: Angebot und Nachfrage gebrauchter Waren des Friseur- und Schönheitsgewerbes.

Facebook-Gruppe „Friseur-Seminare- das Original“

Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/485677074886353/

Mitglieder: 5679 (Stand 10/2018)

Admin: Tanja Meuthen Copertino (Geschäftsführerin und Ausbilderin bei Beautist) und Guido Scheffler (Saloninhaber, Fachautor, Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de)

Gruppenzweck: Hier können Anbieter von Friseur-Seminaren oder anderen Weiterbildungsangeboten für Friseure ihre Informationen posten. Friseure können darüber diskutieren oder direkt nach Weiterbildungsangeboten fragen.

Facebook-Gruppe „Friseur-Job-Börse“

Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/FriseurJobs/

Mitglieder: 5615 (Stand 10/2018)

Admin: Guido Scheffler (Saloninhaber, Fachautor, Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de)

Gruppenzweck: Hier treffen sich Friseurgesellen, Azubis und Saloninhaber in Deutschlands größter Job-Börse auf Facebook. Die Gruppe steht jedem offen, der kostenlos Stellenangebote oder Stellengesuche für Friseur-Jobs veröffentlichen will.

Facebook-Gruppe „Friseure unter sich“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/1395494954029937

Mitglieder: 4626 (Stand 10/2018)

Admin: Sascha Mylenbusch und andere

Gruppenzweck: Austausch zwischen Friseuren (Arbeitnehmer und Arbeitgeber)

Facebook-Gruppe „Friseurstellen-Angebote“

Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/Friseur.Job/

Mitglieder: 3706 (Stand 10/2018)

Admin: Doris Ortlieb (Geschäftsführerin beim Landesinnungsverband des bayrischen Friseurhandwerks) und Ralf Steinhoff (Saloninhaber)

Gruppenzweck: Hier geht es um Friseur-Jobs! Veröffentlichung freier Stellen oder Stellengesuche für Friseursalons.

Facebook-Gruppe „Friseur-Events“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/1156571134453365/

Mitglieder: 2987 (Stand 10/2018)

Admin: Gabriela Contoli (Journalistin), Maria Erhardt (Journalistin) und andere

Gruppenzweck: In dieser Gruppe geht es um die Ankündigung von, Einladung zu und Berichterstattung über Veranstaltungen, die ausschließlich mit Friseuren und dem Friseurhandwerk zu tun haben

Facebook-Gruppe „FRISÖR-FORUM“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/2053569078191230/

Mitglieder: 2958 (Stand 10/2018)

Admin: Heinrich Kalisch (Saloninhaber) und andere

Gruppenzweck: Austausch zwischen Mitarbeitern und Unternehmern im Friseurhandwerk und der Schönheitsbranche

Facebook-Gruppe „Frag den Friseur! Das Kommunikations-Portal für Kunden und Friseure“

Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/824168457593156/

Mitglieder: 2902 (Stand 10/2018)

Admin: Christian Funk (Saloninhaber, Trainer) und weitere

Gruppenzweck: Kommunikation zwischen Kunden und Friseuren

Facebook-Gruppe „Club der Stylisten“

Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/230431040415742/

Mitglieder: 2852 (Stand 10/2018)

Admin: Claudia Hebenstreit (Saloninhaberin, Inhaber einer Meisterschule)

Gruppenzweck: keine Angabe

Facebook-Gruppe „Friseur-Community“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/167168543295369/

Mitglieder: 2400 (Stand 10/2018)

Admin: Tim Meyer (Werbeagent) und andere

Gruppenzweck: Diese Seite dient als Community für Menschen, die in der Friseurbranche tätig sind.

Facebook-Gruppe „Flohmarkt für Friseure/Make-Up Artisten/Visagisten“

Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)

Link: https://www.facebook.com/groups/607132612665141/

Mitglieder: 2159 (Stand 10/2018)

Admin: Ramona Mua (Visagistin)

Gruppenzweck: Angebot und Nachfrage gebrauchter Waren des Schönheitsgewerbes.

Weitere Gruppen mit mehr als 1000 Mitgliedern und Relevanz für das Friseurhandwerk können Sie uns gern per Email melden. Oder hinterlassen Sie hier einfach einen Kommentar! Herzlichen Dank!

Teile diesen Beitrag:

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?