Erfolgswissen für Friseure, Management, Marketing, Tipps und Tricks
Wer ein Unternehmen – egal welcher Größe – leitet, der weiß, wie unverzichtbar der Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern ist. So geht es wohl jedem selbständigen Friseur, der für seinen Salon, seine Mitarbeiter, seine Existenz täglich Entscheidungen zu treffen hat. Manche dieser Entscheidungen fallen schwer, wenn man nicht genau weiß, ob es die richtigen sind. Ein Austausch mit anderen Friseurunternehmern ist der beste Weg, folgenschwere Fehler zu vermeiden.
Aber wo kann man denn die besten Antworten auf seine Fragen erwarten? Im Internet klar! Da sind schließlich ganz viele Leute drin und irgendeiner von den Millionen Nutzern wird mein Problem sicher schon einmal gehabt haben.
Um aber die richtigen Menschen zu treffen, muss man schon dorthin gehen, wo sich genau diese Leute tummeln, von deren Erfahrungen man profitieren will. Also sollte man als selbständiger Friseur jene Foren kennen, auf denen die meisten anderen selbständigen Friseure unterwegs sind.
Dabei fällt folgendes auf: Die herkömmlichen Friseur-Foren im Internet haben kaum noch Zulauf, die Show geht jetzt auf Facebook ab! Es gibt einige Gruppen, in denen man sich mit Hunderten, ja sogar tausenden anderer Friseure austauschen kann. Facebook hat den Vorteil, dass man sich – einmal registriert – in jeder Gruppe anmelden kann, ohne eine neue Registrierung durchführen zu müssen.
Meist genügt ein einziger Klick für den Beitritt zu einer Facebook-Gruppe. Voraussetzung ist allerdings, dass der Administrator der Gruppe einen hinein lässt. Durch diese manuelle Zugangsfreigabe halten die Administratoren (Admins) unerwünschte Mitglieder und Spammer fern, die nur kostenlos irgendwelche Werbung platzieren möchten. Darum sollten Sie unbedingt die Fragen beantworten, die Ihnen bei Ihrem Beitrittsgesuch in den Facebook-Gruppen gestellt werden.
Es gibt auch in Facebook-Gruppen eine Suchfunktion, um bereits vorhandene Fragen und deren Antworten zu finden. Trotzdem wird so manche Frage wiederholt gestellt. Das kann die aktiven Gruppenmitglieder nerven. Wer beantwortet schon gern immer die selben Fragen? Unser Tipp deshalb: Bevor Sie einen neuen Post in einer Gruppe veröffentlichen, nutzen Sie zunächst die Suchfunktion, um die Infos zu finden, die Sie brauchen!
Alles in allem sind Facebook-Gruppen ein hervorragender virtueller Raum, um genau die Menschen zu treffen, von denen man sich die besten Antworten, fachlichen Rat, handwerkliche Tipps, Inspirationen, Trost oder Motivation erwartet. Auch Flohmärkte und Job-Börsen gibt es für Friseure auf Facebook.
Im Folgenden haben wir eine Übersicht, der derzeit wichtigsten Facebook-Gruppen für Friseure zusammengestellt. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Aktualität. Die Mitgliederzahlen ändern sich oftmals sehr schnell. Angegebene Zahlen sollen Ihnen nur eine kleine Vorstellung der Reichweite jeder Gruppe geben, es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit und Aktualität:
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/friseurunternehmer/
Mitglieder: 6.268 (Stand 03/2022)
Admin: Guido Scheffler (Saloninhaber, Fachautor, Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de) und weitere
Gruppenzweck: Gegenseite Hilfe und Unterstützung unter Saloninhabern. Die Gruppe ist exklusiv nur für selbständige Friseure zugänglich! Hier erfolgt ein ungestörter Erfahrungsaustausch unter Friseur-Unternehmern. Die Gruppe ist geschlossen: Arbeitnehmer, Firmenvertreter und andere Unbeteiligte können nicht mitlesen! Das macht diese Gruppe einzigartig. Der Austausch erfolgt zu allen Themen des Managements, Marketings, Personalpolitik, Kosten sparen, Steuern optimieren, Tipps, Tricks und vieles, vieles mehr.
Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/313934448811308/
Mitglieder: 14.804 (Stand 03/2022)
Admin: Nathalie Lotz, Michael Amberg, Alexandra Strauß
Gruppenzweck: Angebot und Nachfrage gebrauchter Waren des Friseur- und Schönheitsgewerbes.
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/friseure/
Mitglieder: 14.728 (Stand 03/2022)
Admin: Doris Ortlieb (Geschäftsführerin LIV Friseure Bayern), Christian Funk (Saloninhaber, Trainer) und Rouven Bendrien (Saloninhaber)
Gruppenzweck: Hier können sich angestellte und selbständige Friseure zu allen möglichen Themen austauschen, außer zu Themen, für die es bereits spezielle Gruppen gibt, z.B. kein An-und Verkauf, keine Stellenangebote, keine Werbung.
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Kopie „Friseure“, die vergleichsweise sehr wenige Mitglieder hat.
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/1395494954029937
Mitglieder: 13.297 (Stand 03/2022)
Admin: Sascha Mylenbusch und andere
Gruppenzweck: Austausch zwischen Friseuren (Arbeitnehmer und Arbeitgeber)
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/115047345306838/
Mitglieder: 12.850 (Stand 03/2022)
Admin: Ramin Dell (Saloninhaber, Trainer) und Christian Funk (Saloninhaber, Trainer)
Gruppenzweck: Bilder von Frisuren, Berufs und Brancheninfos, Diskussionsanreger jeglicher Art, Technik und Arbeitstipps, fachliche Fragen- und Antworten.
Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/485677074886353/
Mitglieder: 10.647 (Stand 03/2022)
Admin: Tanja Meuthen Copertino (Trainerin)
Gruppenzweck: Hier können Anbieter von Friseur-Seminaren oder anderen Weiterbildungsangeboten für Friseure ihre Informationen posten. Friseure können darüber diskutieren oder direkt nach Weiterbildungsangeboten fragen.
Typ: öffentliche Gruppe (Beiträge sind auch für Nichtmitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/FriseurJobs/
Mitglieder: 10.329 (Stand 03/2022)
Admin: Guido Scheffler (Saloninhaber, Fachautor, Geschäftsführer von Friseur-Unternehmer.de)
Gruppenzweck: Hier treffen sich Friseurgesellen, Azubis und Saloninhaber in Deutschlands größter Job-Börse auf Facebook. Die Gruppe steht jedem offen, der kostenlos Stellenangebote oder Stellengesuche für Friseur-Jobs veröffentlichen will.
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/761619687229940/
Mitglieder: 9.764 (Stand 03/2022)
Admin: Viola Wilbert (Saloninhaberin) und Alexandra Enk
Gruppenzweck: Angebot und Nachfrage gebrauchter Waren des Friseur- und Schönheitsgewerbes.
Typ: geschlossene Gruppe (Beiträge sind nur für Mitglieder sichtbar)
Link: https://www.facebook.com/groups/1457073444486750/
Mitglieder: 9.719 (Stand 03/2022)
Admin: Manuela Gizzi (Unternehmerin), Maher Aslan (Saloninhaber, Trainer), Niels Kauffeld (Saloninhaber) und Dennis Machts (Saloninhaber, Trainer)
Gruppenzweck: Austausch über Innovationen für Friseure und allgemeine Friseur-Themen.
Weitere Gruppen mit mehr als 6000 Mitgliedern und Relevanz für das Friseurhandwerk können Sie uns gern per Email zur Aufnahme in diese Liste vorschlagen. Herzlichen Dank!