Beitrag

Irreführende Werbung für LR Aloe Vera Drinking Gel Honey?

LR Aloe Vera Drinking Gel Honey und Betaisodona

Werbevideo für LR Aloe Vera Drinking Gel Honey

LR Aloe Vera Drinking Gel Honey – ein Wundermittel für unsere Gesundheit? Die Verkäufer von „LR Health & Beauty“ behaupten das jedenfalls inbrünstig in einem Facebook-Video – und zwar unter Vorspiegelung falscher Tatsachen!

Das Multi Level Marketing Unternehmen, das gezielt auch Friseursalons als Wiederverkäufer zu gewinnen versucht, scheint seine freien Mitarbeiter vor dem Anbringen falscher Werbeversprechen noch nicht genug gewarnt zu haben. Immerhin untersagt das deutsche Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb die Werbung mit unwahren Aussagen über Produkteigenschaften (§5 UWG).

Die selbständigen Verkäufer von LR wollen in dem Video mit vagen Aussagen den Abverkauf von LR Aloe Vera Drinking Gel Honey ankurbeln. Doch so manche Behauptung über die Wirkung dieses Getränks zur Nahrungsergänzung bewegt sich dabei am Rande der Glaubwürdigkeit – eine davon sogar hart an den Grenzen des Wettbewerbsrechts.

Teile diesen Beitrag:

Verkaufstrick mit Betaisodona und LR Aloe Vera Drinking Gel Honey!

In dem Video soll die „Wunderwirkung“ des LR Aloe Vera Drinking Gel Honey zur Entgiftung des Körpers vorgeführt werden. Als „Gift“ wird Betaisodona in ein Glas mit Wasser gegeben. Betaisodona ist ein jodhaltiges Antiseptikum aus der Apotheke.

Das Wasser wird durch die Betaisodona-Lösung also hässlich braun eingefärbt. Dann wird der zu verkaufende „Zaubertrunk“, das LR Aloe Vera Drinking Gel Honey, hinzu gegeben. Die Färbung des Wassers hellt sich wie durch ein Wunder in Sekunden auf.

Der Sprecher im Video dichtet der angeblich einzigartigen Aloa Vera von LR diese Wunderwirkung gegen das „Gift“ im Glas an. Er schlussfolgert wörtlich: „Aloe Vera entgiftet, entsäuert, entschlackt entsprechend unseren Körper, unseren Darm. Und deswegen müsst ihr alle unbedingt Aloe Vera mit Honig trinken!“

UPDATE: Die MLM-Verkäufer von LR haben ihr Video bei Facebook mittlerweile gelöscht. Wir haben zur Beweissicherung eine Kopie im Archiv, die wir aber aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen können. Dennoch ist davon auszugehen, dass verschiedene LR-Verkäufer weiterhin mit dieser Verkaufsmasche hausieren werden. Wir können Sie also nur warnen!

LR Aloe Vera Drinking Gel Honey MLM

© guy – AdobeStock

Fallen Sie nicht auf diesen Jahrmarktzauber herein!

Bereits der Ansatz des „Experiments“ ist in gewissem Maße irreführend: Niemand muss seinen Körper von Betaisonona befreien. Das Gleichnis von Giften im menschlichen Körper mit einem antiseptischen Medikament ist bereits sehr gewagt. Dies ist also keineswegs ein Experiment mit Modellcharakter, sondern allenfalls eine Präsentation zur bildlichen Veranschaulichung nicht belegbarer Behauptungen.

Die Aloe Vera Produkte von LR müssen deshalb aber keineswegs schlecht sein. Tatsache ist: Dem Gel aus dem Blatt der Aloe Vera Pflanze werden entzündungshemmende, wundheilende und immunstimulierende Eigenschaften zugeschrieben. Medizinisch zugelassen ist jedoch nur der Saft der Pflanze – und zwar als Abführmittel! Das hat jedoch nicht viel zu sagen.

Alle anderen Wirkungen von Aloe Vera auf den menschlichen Körper wurden aber bisher durch keine unabhängige Studie zweifelsfrei belegt. „Es sind weitere randomisierte, kontrollierte klinische Studien nötig, um eine Aussage darüber machen zu können, ob Aloe-Vera-Gel wirksam und sicher ist.“ (Quelle: pharmazeutische-zeitung.de).

Und weil das so ist, können die MLM-Verkäufer auch einfach behaupten, was sie wollen: „entgiftet, entsäuert und entschlackt…“ Mag ja vielleicht sogar stimmen, doch es mangelt an Zahlen und Fakten als Beweis. Diese können sie in dem Video nicht liefern. Doch mit einem kleinen „Zaubertrick“ wird die nicht belegbare Heilwirkung des Produkts trotzdem überaus verkaufswirksam in Szene gesetzt.

LR Aloe Vera Drinking Gel Honey MLM Betaisodona Ascorbinsäure

© Zerbor – AdobeStock

Fauler Zauber mit Vitamin C

Dabei lehnen sich die beiden Video-Akteure ein Stück zu weit aus dem Fenster. Nach Auskunft eines Chemikers soll nämlich die zauberhafte Entfärbung des bräunlichen Gemisches aus Wasser und Betaisodona keineswegs durch die Aloe Vera verursacht sein, wie im Video fälschlich behauptet wird.

Die tatsächliche Ursache der Aufhellung sei die im Produkt „LR Aloe Vera Drinking Gel Honey“ enthaltene Ascorbinsäure (Vitamin C), erfuhren wir von dem Experten. Sie allein sei für die Aufhellung des Gemisches verantwortlich.

Um das zu überprüfen, haben wir das „Experiment“ mit Wasser und Betaisodonna-Lösung einfach einmal nachgestellt. Anstatt der angeblichen „Wunderwaffe“ LR Aloe Vera Drinking Gel Honey haben wir jedoch eine simple Vitamintablette ins Glas getan.

Probieren Sie es selbst! Geben sie Betaisodona in ein Wasserglas! Das Wasser wird braun. Danach lösen sie darin eine möglichst farblose Vitamintablette auf, die mehr als 50 mg Vitamin C enthält. Sie werden sehen: Die braune Mischung im Glas wird sich in Sekunden aufhellen.

LR Aloe Vera Drinking Gel Honey MLM

© snyfer – AdobeStock

Unwissenheit oder Vorsatz?

Ob die MLM-Verkäufer von „LR Health & Beauty“ ihre Kunden absichtlich oder aus Ermangelung besseren Wissens in die Irre führen wollen? Den Vorsatz kann man ihnen wohl kaum nachweisen – genau so wenig wie die mögliche Wirkungslosigkeit ihrer Wundermittelchen.

So zeigt sich wiedereinmal, dass Menschen, die im MLM etwas erreichen wollen, mit ihren Produktversprechen sprichwörtlich „über Leichen gehen“ müssen. Sie müssen zu skrupellosen Verkäufern leerer Versprechungen mutieren, um erfolgreich zu werden. Wollen Sie als Friseurunternehmer mit solchen Menschen Geschäfte machen?

Lesen Sie zu diesem Thema bitte auch unseren Beitrag über die persönlichen Erfahrungen von Guido Scheffler (Saloninhaber und GF von Friseur-Unternehmer.de) mit MLM, wie es systematisch die Geldgier entfacht und dabei Freundschaften zerstört: „Reich werden als Friseur mit MLM?“

Teile diesen Beitrag: