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Der richtige Standort für Ihren Friseursalon

Standort Friseursalon Friseur Lage

© *Sindy* – AdobeStock

Lage, Lage, nochmals Lage! Ein Cut & Go-Salon in einem ruhigen Vorort ist eben so falsch platziert, wie ein Hochpreissalon in einem Gewerbegebiet. Wenn Sie eine Vorstellung von Ihrem künftigen Salonkonzept haben, dann müssen Sie nun auch den richtigen Standort für Ihren Salon finden, selbst wenn es etwas länger dauert.

Überstürzen Sie in dieser Sache nichts! Die Standortanalyse ist Voraussetzung für den zukünftigen Erfolg Ihres Friseursalons. Diese Entscheidung lässt sich nicht nach Gefühl fällen.

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Woher bekommen Sie wichtige Statistiken für Ihren Standort?

Die Wahl des richtigen Standorts ist ein wichtiger Teil Ihrer betriebswirtschaftlichen Planung, welche in der Schönheitsbranche leider viel zu oft vernachlässigt wird. Geografische, wirtschaftliche und demografische Faktoren müssen in Ihre Analyse einfließen. Diese können Sie eventuell bei den örtlichen Behörden erfragen. Oftmals gibt es auch auf den offiziellen Internetseiten von Städten und Gemeinden die gesuchten Informationen.

Auch die Gesellschaft für Konsumgüterforschung (GfK) kann Ihnen für den entsprechenden Postleitzahlbereich mit den gewünschten Daten helfen. Diese Abfrage kostet ungefähr 500,- Euro, welche allerdings eine lohnende Investition in eine sichere Zukunft sein können. Die Anzahl der Mitbewerber, der Einwohner, der Singlehaushalte sind ebenso wichtig wie die Kaufkraft, die Miethöhe, die Arbeitslosenquote, die Altersstruktur.

Analysieren Sie auch Ihre Konkurrenz!

Machen Sie zunächst einen ausgiebigen Spaziergang in einem Radius von ca. einem Kilometer rund um Ihren avisierten Standort. Analysieren Sie Ihr Umfeld, indem Sie innerhalb dieses Umkreises sämtliche Mitbewerber abgehen und sich deren Preise notieren.

Wenn die Preise einiger Salons nicht aushängen, kann eventuell eine Internetrecherche nach den Salons in Ihrer Umgebung weiterhelfen. Falls dies auch kein Licht in die „geheimen“ Preislisten einiger Salons bringt, dann rufen Sie selbst (oder eine Bekannte) einfach mal in bestimmten Salons an, um als potentielle Kundin einige markante Preise zu erfragen. Schauen Sie sich auch die Einrichtung der zukünftigen Konkurrenten an und schreiben Sie sich deren Öffnungszeiten auf.

Nach diesem Rundgang wissen Sie zunächst schon einmal, wie hart die Wettbewerbssituation in diesem Viertel ist. Für Tiefpreiskonzepte ist es besonders wichtig, dass Kaufhäuser, Haltestellen oder Parkplätze in der Umgebung sind. Bei hochpreisigen Salonkonzepten sollten ebenfalls Geschäfte mit entsprechender Zielgruppe in Ihrer Nähe sein.

Der Standort ist Ihre Zukunft!

Nehmen Sie die Standortanalyse nicht auf die leichte Schulter. Zu hoch ist die Gefahr, bei einer Fehlentscheidung jahrelang die Konsequenzen tragen zu müssen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihre Existenz auf einen festen Boden zu stellen – und zwar an der richtigen Stelle. Je mehr Ihr gewählter Standort zu Ihrem Salonkonzept passt, umso leichter werden Sie zukünftig erfolgreich sein.

Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserem Beitrag „Der Gewerbemietvertrag für Ihren Friseursalon“.

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